menü
BIB e.V.

Verein zur Betreuung und Integration behinderter
Kinder und Jugendlicher (BiB) e.V.

beraten • integrieren • begleiten

Ich mache selbst mit.

Als freiwillige HelferIn in Familien – oder HelferIn für Freizeitangebote

Ich bin seit acht Monaten BiB-Helferin und mein Betreuungskind ist mir ans Herz gewachsen! Bei BiB kann ich Erfahrungen sammeln, mich fortbilden und dabei ein bißchen was verdienen.

Was ich genau tue? Ich verbringe stundenweise Zeit mit der sechsjährigen H., die eine Behinderung hat. Wir machen Musik oder Quatsch, gehen Schwimmen und lesen Leselöwengeschichten, was uns so einfällt. Was ich für den Job mitbringe? Lust und Zeit und mein Einfühlungsvermögen hilft natürlich, außerdem will ich mich länger auf H. einlassen. Die einzige Voraussetzung: Als HelferIn musste ich 16 Jahre alt sein.

Anfangs hatte ich ein kostenloses 3-tägiges Vorbereitungsseminar, auf dem ich die Tätigkeit und den Verein kennen gelernt habe, und die mich. Dann hat das Team überlegt, zu welcher Familie ich passen könnte. Bei mir und H. war‘s Sympathie auf den ersten Blick und wäre das nicht so gewesen, hätte ich auch nein sagen können.

Als Dankeschön gibt es eine faire Aufwandsentschädigung auf Stundenbasis, die ich direkt mit BiB e.V. abrechne. Wie es mit H. läuft? Besser, als ich mir zugetraut hätte!
Interessiert?

Machen Sie jetzt als HelferIn mit! Das nächste kostenlose HelferInnen-Training

Herr Faber freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!